Reise-, Fernverkehrszüge und Regionalbahnen
Willkommen zur Fotogalerie, die die faszinierende Welt der Schweizer Reisezüge, Fernverkehrs- und Regionalbahnen einfängt.
Die Schweiz ist bekannt für ihre atemberaubenden Landschaften, und es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, diese zu erleben, als mit dem Zug. Nicht nur die Schönheit der Züge und der Strecken, sondern auch die beeindruckende Pünktlichkeit und den herausragenden Service Public, der die Schweiz auszeichnet.
Mit einer Pünktlichkeitsrate von 98% im Fernverkehr setzen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) Massstäbe in Europa.
Jedes Dorf, egal wie abgelegen, ist durch ein dichtes Netz des öffentlichen Verkehrs erschlossen. Dieser möglicht es den Bewohnern und Besuchern, bequem und zuverlässig zu reisen, sei es für den täglichen Pendelverkehr oder für touristische Ausflüge.
Reise- und Fernverkehrszüge der Schweizerischen Bundesbahnen SBB
Reise- und Fernverkehrszüge der Süd- Ost- Bahn SOB
Gotthard Panorama Express
Wenn die Reise zum Erlebnis wird – dann erleben Sie Geschichte auf dem Gotthard Panorama Express. Eine einzigartige Kombination aus Schiff- und Zugfahrt auf dem Weg zwischen der Zentralschweiz und dem Tessin.
Mit Dampfschiff von Luzern nach Flüelen und weiter mit dem Panoramazug via Göschenen-Gotthardtunnel-Airolo nach Lugano.
Zentralbahn zb
Die Zentralbahn (zb) ist eine schweizerische Eisenbahngesellschaft, die aus der Integration der Brünigbahn der SBB in die Gesellschaft Luzern-Stans-Engelberg-Bahn (LSE) per 1. Januar 2005 entstanden ist.
Sitz der Gesellschaft ist Stansstad. Sie betreibt die meterspurigen Bahnen Brünigbahn (Luzern – Interlaken Ost), Luzern-Stans-Engelberg-Bahn und seit 2021 die Meiringen-Innertkirchen-Bahn.
Info: zentralbahn.ch
Matterhorn-Gotthard-Bahn mit Glacier-Express
Regionalbahnen
Dampfbahn Furka Bergstrecke, Bahn-Nostalgie mitten in der heilen Alpenwelt!
Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) betreibt auf einer knapp 18 Kilometer langen Strecke zwischen Realp im Kanton Uri und Oberwald im Kanton Wallis eine konzessionierte Schienenverbindung. Die Strecke führt durch einen grösstenteils unberührten, teilweise sonst nur schwer zugänglichen Teil der Schweizer Alpen. Sie windet sich durch wilde Schluchten und entlang von steilen Berghängen bis auf hinauf auf über 2000 Meter über Meer.
Auf einer meterspurigen Zahnradstrecke stehen zum Teil über 100-jährige Triebfahrzeuge und Wagen im Einsatz. Diese wurden in den letzten Jahren von Freiwilligen in mühevoller Kleinarbeit restauriert und fahrtüchtig gemacht. Der Bahnbetrieb wird von selbstständigen Körperschaften getragen. Vom Verein Furka-Bergstrecke (VFB) mit seinen rund 7'500 Mitgliedern; von der Stiftung Furka-Bergstrecke (SFB) und von der Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG (DFB AG) als Betriebsgesellschaft. Die Trägerschaften haben zwar unterschiedliche Funktionen, verfolgen aber das gemeinsame Ziel, den Bestand der Furka-Bergstrecke langfristig zu sichern. Die Dampflokfreunde (DLF) engagieren sich speziell für die Dampflokomotiven unserer Bahn.
Derzeit engagieren sich unter anderen über 7’000 Vereinsmitglieder, rund 10'000 Aktionäre, viele Spender und Sponsoren, rund 800 Freiwillige für Betrieb, Unterhalt und Werbeauftritte an Messen sowie rund 125 Freiwillige in der Leitung der DFB-Organisationen für den passquerenden Betrieb der Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Einzelne Schlüssel-Positionen werden von Voll- bzw. Teilzeit-Angestellten besetzt.